Verein der Freunde u. Förderer der Städt. Musikschule Hamm e.V. Wir schenken Lebensfreude - durch Musik!
Verein der Freunde u. Förderer der Städt. Musikschule Hamm e.V. Wir schenken Lebensfreude - durch Musik!

Artikel zum Jubiläum, Westf. Anzeiger 24.03.2018

Förderverein möchte Flügel spenden

HAMM . Ein Kreis schließt sich: Zur Gründung des Vereins der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule 1968 in Hamm spendeten die Mitglieder einen Flügel. Nun feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen

und möchte der Musikschule etwas Nachhaltiges schenken und die Tradition fortführen: Ab September soll in der Musikschule ein Steinway-Flügel stehen. „Dieser Flügel ist wie ein guter Wein“, sagt der Vereinsvorsitzende Dr. Rainer Löb. „Er wird mit den Jahren besser, der Wert steigert sich. Wenn der Verein seinen 100. Geburtstag feiert, kann er noch immer in der Musikschule stehen.“ Um die nötigen 68 000 Euro zu bekommen, die der Flügel kostet, haben sich die Mitglieder des Vereins etwas Besonderes ausgedacht. Für jede Taste des Klaviers können 300 bis 1000 Euro gespendet werden. Eine Klaviatur mit den Sponsorennamen wird in der Musikschule aufgehängt. 33 Tasten sind dank der Werbung bei den Weihnachtsspielen des ASV bereits in den Händen von Sponsoren, für 55 sucht der Verein noch Paten. Das Jubiläumsjahr wird voller musikalischer Beflügelung

sein. Als Dank für ihre Unterstützer werden die letzten Jeki-Gruppen (Jedem Kind ein Instrument) am 30. Juni ein Konzert im Kurpark geben. Das Jeki-Programm wird als Jekits (mit Tanzen und Singen) weitergeführt. Am 21. Juli findet im Kurhaus eine Musicalgala der Musical-Abteilung statt, alle Abteilungen der Musikschule beteiligen sich. Furios getanzt wird zum Abschluss des Jahres: Am 22. September lädt der Verein zum großen Ball ins Kurhaus ein. . bel

Geschichte sammeln - Sie sind gefragt!

Im Jahr 2018 wird der Förderverein der Städtischen Musikschule Hamm 50 Jahre alt.

Damit wir eine möglichst umfassende Übersicht über die Aktivitäten des Vereines und seine ureigene Geschichte bekommen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe:

Wer von Ihnen hat Dokumente aus der Vereingeschichte: Zeitungsausschnitte, Broschüren, Programme der Veranstaltungen, Tonaufnahmen, Redemanuskripte, Urkunden, Fotographien, handschriftliche Aufzeichnungen und und und ...

Wir nehmen jedes Dokument gerne entgegen! Sollten Sie das Dokument in digitalisierter Form vorliegen haben (am Besten 300 dpi+), dann senden Sie es uns einfach per email. Sollte das Dokument zu groß oder nicht digitalisiert sein, so freuen wir uns, wenn Sie es an die Musikschule zu Händen von Herrn Smalla zur Weiterleitung an den Förderverein senden.

für den Förderverein:

der gesamte Vorstand - Dr. Rainer Löb als Vorsitzender